Der PBN

Du bist wegen der Stellenausschreibung da? klicke hier

Wir, der Pfadfinder*innenbund Nord in Hamburg, sind ein ausschließlich ehrenamtlich organisierter, von Parteien, Kirchen und Erwachsenenverbänden unabhängiger Hamburger Jugendbund mit mehr als 1100 aktiven Mitgliedern zwischen 9 und 25 Jahren. Derzeit gibt es bei uns 17 Stämme, davon elf Mädchen*- und sechs Jungen*stämme. Unsere Jugendarbeit findet in unseren Pfadfinderheimen statt, die an verschiedenen Orten in Hamburg stehen.
Unsere Stämme sind zwischen 30 und 130 Personen groß und in Gruppen (auch Sippen genannt) untergliedert.

Unsere Gruppen sind eine Gemeinschaft aus sechs bis acht gleichaltrigen Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren. Sie werden nach dem Motto – Jugend leitet Jugend – geführt und zielen auf Gleichberechtigung aller Gruppenmitglieder ab. Bei Gruppengründung sind die Gruppenleiter*innen ca. 16 Jahre alt.

In den Gruppen treffen wir uns einmal pro Woche. Auf den zwei bis dreistündigen Grupppenabenden wird gebastelt, gespielt, gesungen, gegessen oder gewerkt; ganz worauf wir Lust haben. Etwa einmal im Monat fahren wir ins Hamburger Umland auf Wochenendfahrt. Im Sommer geht es mit der Kohte, unserem Gruppenzelt, raus in die Natur. Alles, was wir auf Fahrt brauchen, haben wir in unserem Pfadfinderrucksack (dem Fahrtenbären) dabei und versuchen ohne elektrische Geräte auszukommen. Im Winter verbringen wir auch mal das ein oder andere Wochenende in einem anderen Pfadfinderheim.

Im Mai jeden Jahres fahren wir gemeinsam mit dem ganzen PBN auf die Bundesfahrt, wo wir uns alle wieder treffen und gemeinsam spannende Abenteuer erleben. Das Highlight des Pfadfinderjahres ist die Großfahrt in den Sommerferien. In unseren Gruppen fahren wir bis zu vier Wochen mit der Kohte in das europäische Ausland, z.B. nach Schweden, Frankreich oder Ungarn.

Alle unsere Fahrten planen wir dabei eigenverantwortlich und überlegen gemeinsam, wo wir gerne hinfahren möchten. Auf Großfahrt legen wir dann jeden Tag ein Stück unserer selbst gewählten Route zurück. Meistens tun wir dies zu Fuß; aber auch mit dem Kanu, der Draisine oder auf Fahrrädern sind schon viele Kilometer zurückgelegt worden. Abends suchen wir uns dann einen schönen Platz für unsere Kohte. Vielleicht an einem kristallklaren Bach? Gemeinsam kochen wir uns dann ein schönes Abendessen, singen, lachen und fallen erschöpft aber glücklich in unsere Schlafsäcke.

Du bist zwischen 10 und 14 Jahren alt und hast Lust mal auf Fahrt zu fahren und bei uns mit zu machen? Dann schau dich gerne bei unseren Stämmen um. Dort findest du auch Ansprechpartner*innen, die sich über deinen Anruf oder eine E-Mail freuen.

Unsere Jugendgruppenleiter sind alle Inhaber*innen der Jugendleiter|in Card (Juleica). Die Gruppen werden ausschließlich ehrenamtlich geleitet. Sie zahlen selbst die gleichen Beiträge wie alle anderen Mitglieder auch. Der Pfadfinder*innenbund Nord ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII.

Kontakt

Mitglied in:
Deutscher Pfadfinderverband e.V. (DPV)
Arbeitsgemeinschaft Hamburger
Pfadfinder*innenverbände e.V.
(AHP)

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII

Weiterlesen: Der PBN