Juleica – Ausbildung

Es ist uns wichtig den Kindern und Jugendlichen früh die Verantwortung einzelner Aufgaben zu übergeben sowie ihnen die Freiheiten zu lassen, Dinge selbst zu erlernen, sei es durch die Vorbildrolle der Jugendgruppenleitungen oder durch das alleinige Ausprobieren. All dies wird von unseren Jugendgruppen Leitungen begleitet.  Die Gruppe aber vor allem auch alle einzelnen Mitglieder erlernen Fähigkeiten, welche im späteren Leben von hoher Bedeutung sind, dazu gehören beispielsweise: Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Teamfähigkeit oder Flexibilität. Die Kinder lernen früh eigenständig zu handeln

Besonders in der Ausbildung unserer Jugendgruppenleitung verlassen wir uns aber nicht nur auf die wichtige Erfahrung im Alltag, sondern haben hierfür unsere Bundesinterne Ausbildung. Diese beinhaltet 2 oder 3 mal ein 9 tägiges Ausbildungslager, bei denen es um die pädagogik sowie das Pfadfinder*innenleben geht. Dazu kommt ein Ausbildungswochenende zum Thema Kassenführung und Datenschutz und der Feldscher Lehrgang, welcher sich intensiv mit Erste Hilfe und dem Rettungsschwimmen befasst. 

Nach 2-3 Jahren Jugendgruppenleitung steht die erste bundesinterne Weiterbildung an.  

Die Aufgabe der Ausbildungscrews ist es, die Konzepte zu koordinieren und weiterzuentwickeln, sodass diese stets den Bedürfnissen unserer Stämme entsprechen. 

Alle unsere Ausbildung ensprechen den Vorgaben der (https://www.juleica.de/) und sind Pflicht für all unsere Jugengruppenleitungen. 

Ansprechperson der Mannschaft (Crew der Jungs* Stämme): Tabbi (Bendix Wussow) info@pbn.de

Ansprechperson der ABC (Crew der Mädchen* Stämme): Ikinya (Johanna Rath) ikinya@pbn.de 

Ansprechperson der Feldscher (Erste Hilfe) Crew: Yoko (Tara Feld) yoko@pbn.de

Ansprechperson der Kassencrew: Squosa (Sophie Sussiek) squosa@pbn.de